Was ist der »kommende« Zorn?

Quelle: https://escapetoreality.org/2014/01/22/what-is-the-coming-wrath/


Was meinte Johannes der Täufer, als er dies zu den Pharisäern und Sadduzäern sagte? Was ist der kommende Zorn? Und ist das etwas, worüber wir uns Sorgen machen sollten?

Manche sagen, Johannes habe sich auf die Zerstörung Jerusalems bezogen. Der ehrwürdige viktorianische Gelehrte Adam Clarke  sagte, der künftige Zorn beziehe sich auf „die Verwüstung, die über die jüdische Nation wegen ihrer Bosheit hereinbrechen würde“.

Aber das stimmt nicht mit dem überein, was Paulus zu den Heidenchristen sagte:

Die Thessalonicher brauchten keine Rettung vor den römischen Armeen. Der zukünftige Zorn hat also nichts mit der Zerstörung der jüdischen Hauptstadt zu tun.

Andere sagen, der kommende Zorn sei ein Hinweis auf die große Drangsal.

„Es steht alles irgendwo in Daniel. Frag mich nicht wo. Ich habe einmal jemanden darüber predigen hören. Ich denke, es hat mit Barcodes und Guillotinen zu tun.“

Aha!

Ich sag dir was. Warum bleiben wir nicht bei Johannes dem Täufer, da er doch derjenige ist, der mit diesem Thema angefangen hat? Johannes beschrieb den zukünftigen Zorn folgendermaßen:

  • etwas, das die Schlangenbrut flüchten lässt (Matthäus 3,7)
  • Jesus, der mit einer Worfschaufel, die die Spreu in unauslöschliches Feuer wirft (Matthäus 3,12)
  • fruchtlose Bäume werden gefällt und ins Feuer geworfen (Lukas 3,9).

Schlangenbrut und Feuer – das ist der rote Faden. Das erinnert dich vielleicht an etwas, was Jesus zu den Pharisäern sagte:

Schlangen haben Angst vor Feuer, aber du bist keine Schlange. Diejenigen, die in Jesus sind, brauchen den zukünftigen Zorn nicht zu fürchten.

Warum muss man über Zorn Bescheid wissen?

Warum erzähle ich euch das? Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens: Kaum jemand lehrt mehr über Gottes Zorn. Zweitens: In Ermangelung guter Lehre ist schlechte Lehre entstanden, um die Lücke zu füllen. Einige Beispiele:

  • Gott richtet die Amerikaner für ihre Sünden; also tut eiligst Buße in Sack und Asche
  • Naturkatastrophen sind Gottes Zorn in Aktion; kehr um oder verbrenne, Baby
  • es gibt keinen zukünftigen Zorn – er wurde bereits ausgegossen, als Gott Jerusalem zerstörte; du musst also nichts tun
  • Es wird viel Zorn kommen – er dauert mindestens dreieinhalb Jahre; fürchtet euch,fürchtet euch sehr!

Nichts davon stimmt mit dem überein, was Jesus, Johannes oder Paulus über den zukünftigen Zorn sagten.

Hier sind drei Dinge, die ihr über den zukünftigen Zorn wissen müsst:

  1. Er kommt
  2. Es ist Zorn
  3. Für diejenigen, die das Leben lieben, ist es etwas, auf das sie sich freuen können

Paulus sagt in Römer 1,16-19, dass jeder letztlich etwas von Gott empfängt – entweder wir empfangen seine Gerechtigkeit oder seinen Zorn. Wir bekommen Gerechtigkeit, wenn wir Gottes Güte annehmen, die in Jesus offenbart wurde. Wir bekommen Zorn, wenn wir unser Herz verhärten, seine freie Gnade von uns weisen und das Leben, das er anbietet, ablehnen.

Nun, hier ist der wichtige Teil: Gott hat kein Interesse daran, Zorn über Menschen auszugießen, nicht einmal über den schlimmsten, teuflischsten Sünder. Denn Gott liebt jeden mehr als sein eigenes Leben (Römer 5,8).

Aber irgendwann muss Gott auf Gottlosigkeit mit Zorn reagieren, sonst wäre er nicht Gott. Irgendwann muss Gott sich all dem Bösen dieser Welt stellen – der Gewalt im Sudan, dem Sexhandel in Osteuropa, dem Wahnsinn in Nordkorea – und sagen: „Es ist genug!“

Licht und Dunkelheit können nicht nebeneinander existieren.

Der Zorn wird also kommen – wie Jesus, Johannes und Paulus vorausgesagt haben. Aber bei Zorn geht es nicht darum, dass Gott wütend auf die Köpfe böser Menschen einschlägt.

Jesus starb für böse Menschen.

Zorn gilt den Dingen, die Gottes Charakter entgegenstehen. Zorn ist für die Spreu dämonischer Lehren, die Jesus verleugnen. Und der Zorn gilt den von Menschen geschaffenen Traditionen, die uns der Gnade berauben.

Warum also sollten die Pharisäer Angst haben? Nicht, weil Gott Pharisäer hasst. Gott liebt die Pharisäer. Aber er hasst sicherlich ihre religiöse Praxis, aus seiner Liebe ein Geschäft zu machen. Er hasst ihre todbringende Religion, in der der Arme unterdrückt und die Witwe aus ihrem Haus verjagt wird (Lukas 20,47). Er hasst alles, was seinen Kindern weh tut.

Welche Erkenntnis ziehen wir daraus?

Wir können wählen, ob wir wie Saulus oder Paulus sein wollen.

Der Pharisäer Shaul ging umher und prügelte auf die Menschen im Namen der Religion ein, und das nahm Jesus persönlich. „Shaul, Shaul, warum verfolgst du mich?“ Saulus hat sich mit dem Autor des Lebens angelegt und das ist niemals ein geschickter Zug. Widerstehe dem Leben und du bist am Ende tot.

Aber Paulus zog umher und erzählte den Menschen die Gute Nachricht von Gottes Gnade, die da lautet:

Gott ist nicht am Vernichtungsgeschäft beteiligt. Er ist im Rettungsdienst tätig. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mörderische Shauls in lebensrettende Paulusse zu verwandeln.

Was ist der kommende Zorn?

Der kommende Zorn ist eine schlechte Nachricht für alles, was Gottes guten Plänen für uns im Wege steht. Der kommende Zorn ist das Ende von allem, was uns weh tut.

Er ist das Ende von Tränen und Menschenhandel.

Er ist das Ende von rassistischer Gewalt und Sklaverei.

Er ist das Ende von psychischer Erkrankung und Gebrochenheit und toter Religion und Rücksichtslosigkeit und Ungerechtigkeit in all ihren verdrehten Formen.

Zorn ist Gott, der das Universum reinigt und alles entfernt, was seiner guten Natur widerspricht. Zorn ist Gott, der die Dinge in Ordnung bringt. Zorn bedeutet, dass Gott zu seinen Kindern „Ja!“ sagt und „Nein!“ zu all dem, was uns zum Stolpern bringt.

Man könnte sagen, dass jeder eine Verabredung mit Zorn hat. Für Shaul, den Pharisäer, lag dieses Datum in der Zukunft. Weil er sich an den Anker der hasserfüllten Religion klammerte, ging Shaul unter. Er war auf dem Weg ins Verderben und auf dem Weg in die Hölle (was auch immer das sein mag). Aber für Paulus, den Glaubenden, lag dieses Datum in der Vergangenheit, wie für alle, die auf Jesus vertrauen.

Darum hast du vom kommenden Zorn nichts zu befürchten. »Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten« (Jesaja 53,5). Am Kreuz wurde Gottes Zorn auf die Sünde vollkommen gestillt.

In Jesus bist du unbestrafbar und ewig geborgen.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner