Wie erklärt die Bibel die Sünde?

Quelle: https://escapetoreality.org/2022/04/29/what-is-the-definition-of-sin/


Was bedeutet Sünde in der Bibel?

Was ist Sünde?

Manche definieren Sünde als Übertretung des Gesetzes Gottes. „Wir müssen das Gesetz halten, denn ‚Sünde ist Gesetzlosigkeit’“ (siehe 1. Johannes 3,4). Okay, aber welches Gesetz?

„Wir müssen uns an alle Gebote halten.“

Darunter auch die, in denen es darum geht, keine Kleidung aus einer Fasermischung zu tragen oder keinen Speck zu essen?

„Nun, nicht die. Aber zumindest die Zehn Gebote. Und alles, was Jesus gesagt hat.“

Aber die Bibel sagt, dass wir nicht unter dem Gesetz stehen (siehe Römer 6,14). Das bedeutet, dass wir das Gesetz nicht verwenden können, um Sünde zu definieren.

„Was…?“

Und da das Gesetz nicht aus Glauben besteht, könnten wir sagen, dass der Versuch, nach dem Gesetz zu leben, selbst eine Art Sünde ist (siehe Galater 3,11-12).

„Du raubst mir den Verstand.“

Wenn du eine falsche Diagnose stellst, behandelst du falsch. Wenn du Sünde als Gesetzesbruch definierst, wirst du denken, dass das Heilmittel gegen Sünde darin besteht, Gesetze zu halten. Aber unter dem Gesetz zu leben bedeutet, nach dem Fleisch zu wandeln.

Wir sollen auf den Herrn schauen, nicht auf das Gesetz, was bedeutet, dass wir das Gesetz nicht als Richtschnur für ein heiliges Leben verwenden können. Im Heiligen Geist hast du einen weitaus besseren Unterweiser.

Womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage angelangt bin.

Was ist Sünde in der Bibel?

In der Bibel kann das Wort Sünde ein Verb (eine Handlung) oder ein Substantiv (eine Sache) sein. Lass uns über Sünde als Verb sprechen. Diejenigen, die eine gesetzliche Denkweise haben, definieren Sünde (oder Sünde) als Gesetzesbruch, während moralische Menschen dazu neigen, Sünde als unmoralisches Verhalten zu definieren. Aber das ist nicht die Art und Weise, wie die Bibel Sünde definiert.

Das ursprüngliche Verb für Sünde (hamartano) bedeutet, das Ziel zu verfehlen (nicht ins Schwarze treffen) und den Preis nicht zu bekommen. Aber was ist das Ziel, das wir treffen sollen, und was ist der Preis?

Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren.
Römer 3,23; Neues Leben. Die Bibel, 2017

Was bedeutet es zu sündigen? Zu sündigen bedeutet, dass sich in unserem Leben nichts von Gottes Herrlichkeit findet (nach »Willkommen Daheim«).

Gott hat göttliches Leben;  wir nicht. Sein Leben ist ganz, gut und vollkommen, aber unser Leben ist zerschlagen und zerbrochen.

Weil wir da Mangel haben, verfehlen wir das Ziel, und wir gaben keinen Anteil an dem göttlichen Leben, das Gott für uns vorgesehen hat. Dieses Fehlen nennt man Sünde.

Wir alle sind Sünder und keiner von uns kann auf Gottes Ebene leben. Das ist unmöglich. Aber der nächste Vers enthüllt Gottes Plan, um die Lücke zu schließen:

Umsonst werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.
Römer 3:24; Einheitsübersetzung 2016

Das sündige Leben ist das, was wir haben; das prächtige Leben ist das, was er uns anbietet, und dieses neue Leben kommt durch Gottes Gnade zu uns.

Zu lang? Nicht gelesen? Wir sind alle Sünder, aber wir sind durch Gnade freigebig gerechtfertigt (mit Gott ins Reine gebracht).

Sünde ist eine Frucht

Im Garten Eden kehrten Adam und Eva Gott den Rücken, und das Ergebnis waren Sünde und Tod.

Sünde und Ungehorsam sind die Frucht des Misstrauens. Adam und Eva glaubten Gott nicht und wählten den Weg der Unabhängigkeit. Seitdem haben die Menschen von einem Ausgangspunkt des Selbstvertrauens aus gehandelt (was die Bibel als „Wandeln im Fleisch“ bezeichnet), und das Ergebnis ist Sünde.

Das Heilmittel gegen die Sünde besteht darin, sich Gott zuzuwenden und die Gnade anzunehmen, die er unentgeltlich anbietet. Wer das tut, trifft ins Schwarze und erhält den Preis. Sie werden neu gemacht und haben Anteil an seinem göttlichen Leben (2. Petrus 1,4).

Jetzt, da wir wissen, was Sünde ist (das Ziel zu verfehlen), wird es uns helfen, zu erkennen, was Sünde nicht ist. Sünde bedeutet nicht nur, schlechte Dinge zu tun, denn jedes Mal, wenn wir „im Fleisch wandeln“, verfehlen wir das Ziel – selbst wenn wir Gutes tun.

Sünde ist auch nicht nur das Brechen der Regeln. Dem Teufel ist es eigentlich egal, ob du ein rücksichtsloser Gesetzesbrecher oder ein fanatischer Gesetzeshüter bist. Solange du „im Fleisch wandelst“, wirst du nichts abbekommen von dem Leben, das Gott für dich bereithält.

Was ist die Definition von Sünde? Es geht nicht darum, Regeln zu brechen oder unmoralisch zu handeln, ebenso wenig, wie sich auf die eigenen Fähigkeiten und das eigene Verständnis zu verlassen. Sünde ist, auf sich selbst zu vertrauen und Gottes Anliegen unbeachtet zu lassen.

Und wer ist ein Sünder? Ein Sünder ist nicht nur jemand, der schlechte Dinge tut. Ein Sünder könnte genauso gut ein Kirchgänger oder Einer,  der sich sozial engagiert oder ein Pharisäer und ein Zöllner sein. Es gibt gute und schlechte Sünder, aber sie sind alle gleich, wenn sie sich auf sich selbst verlassen und unabhängig von Gott leben.

Solange wir nicht zu Jesus gehen und im Glauben das gnädige Geschenk seines Lebens annehmen, bleiben wir tot in unseren Übertretungen und Sünden (Epheser 2,1).

Inwiefern ist Sünde ein Substantiv?

Es gibt zwei Arten, wie Sünde ein Substantiv (hamartia) ist. Erstens, wenn du all deine Sünden, Übertretungen, Beleidigungen und Fehler zu einem großen stinkenden Haufen aufschüttest, hast du ein Substantiv: deine Sünde.

Hier ist das Erste, was das Neue Testament über deine Sünde sagt:

Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, …
Matthäus 12,31a; Einheitsübersetzung 2016

Alle Sünder haben einen Sünden-Haufen, und einige Haufen sind größer als andere. Aber am Kreuz hat Gottes Lamm deine Sünde und meine Sünde weggetragen, und jetzt gibt es keine Haufen mehr. Danke, Jesus!

Weil Jesus „sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat“ und „für unsere Sünden gestorben ist“, ist Gott nicht mehr in dem Geschäft, uns unsere Sünden und Übertretungen vorzuwerfen (1. Korinther 15,3; 2. Korinther 5,19; Galater 1,4).

Du magst Reue für deine Sünde empfinden, und Sünde hat immer noch Konsequenzen – lass dich nicht täuschen und etwas anderes denken. Aber die gute Nachricht ist, dass Gott sich dafür entscheidet, sich nicht mehr an unsere Sünden und gesetzlosen Taten zu erinnern (Hebräer 10,17). Soweit es Gott betrifft, Sünde gibt es nicht mehr.

Selig sind die, deren Frevel vergeben und deren Sünden bedeckt sind. Selig ist der Mensch, dem der Herr die Sünde nicht anrechnet.
Römer 4,7-8; Einheitsübersetzung 2016

„Aber was ist mit der Sünde, die ich erst heute Morgen begangen habe?“

Gott hat keine Aufzeichnungen über diese Sünde. Dein Gewissen mag Aufzeichnungen führen, und der Teufel mag Aufzeichnungen führen, aber die Liebe führt keine Aufzeichnungen über Unrecht.

Sünde als Tyrann

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, dass Sünde ein Substantiv ist. In der Bibel wird Sünde manchmal als eine Persönlichkeit mit Wünschen, Intelligenz und einem Plan beschrieben.

Gott sagte zu Kain, dass die Sünde vor seiner Tür lauert (1. Mose 4,7). Paulus beschrieb die Sünde als einen Tyrannen mit Begierden und dem Wunsch, dich zu beherrschen (siehe Römer 6,14).

Im Römerbrief taucht das Wort Sünde oder Sünden 47 Mal auf, und bis auf eine Ausnahme ist es immer ein Substantiv. Die Sünde will dich versklaven, betrügen und töten (Römer 6,6. 17. 20; 7,14; 7,11). Paulus sprach nicht von einer sündigen Natur oder einer unpersönlichen Macht. Er beschrieb Satan.

Sowohl die Sünde als auch Satan wollen uns verschlingen (1. Mose 4,7; 1. Petrus 5,8) und töten (Römer 7,11; Johannes 8,44). Aber die gute Nachricht ist, dass sowohl die Sünde als auch Satan von Jesus besiegt wurden (Hebräer 9,26; Johannes 12,31).

In Jesus bist du von der Sünde befreit worden (siehe Römer 6,7). Du bist nicht vom Sündigen befreit, sondern von der Sünde, dem Tyrannen. Weil es einen Regierungswechsel gegeben hat, steht es dir frei, nicht mehr zu sündigen. Du musst deinem ehemaligen Herrn nicht gehorchen.

Von Zeit zu Zeit stolpern wir alle. Der Unterschied besteht nun darin, dass, wenn du sündigst, dein neuer Herr zu deiner Verteidigung spricht.

Wenn aber einer sündigt, haben wir einen Beistand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten.
1. Johannes 2,1; Einheitsübersetzung 2016

Wenn du sündigst, spricht Jesus, um dich zu verteidigen. Er tut es nicht, um die Sünde zu rechtfertigen, sondern um dich zu rechtfertigen und dich daran zu erinnern, dass du von der Sünde befreit bist.

Da du mit Jesus gestorben bist, bist du kein Sünder mehr. Du bist ein neues Geschöpf, mit einem neuen Herzen und neuen Wünschen, um dem Herrn zu gefallen.

Lerne nun, die neue Sprache des neuen Bundes zu sprechen und sei der, der du wirklich bist – ein Heiliger und Gottes innig geliebtes Kind.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner