Was ist, wenn ich den Herrn verleugne?

Quelle: https://escapetoreality.org/2024/04/11/what-if-i-deny-the-lord/


Wenn ich Gott verleugne, wird er mich dann verleugnen?

Wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf halten würde, würde ich dann den Herrn verleugnen? Würdest du das tun? Da ich mit Chick Tracts (kurze evangelikale Evangeliumstraktate im Comic-Format) aufgewachsen bin, machte ich mir Sorgen, dass mir der Mut fehlen könnte, meinen Glauben im Angesicht der Verfolgung zu bewahren. Für viele ist die größte Sorge von allen…

Zähle alle Verse auf, die den Menschen Angst machen, und dieser wäre ganz oben: 

…, wenn wir ihn verleugnen, wird auch er uns verleugnen.
2. Timotheus 2,12; Einheitsübersetzung 2016

Da ich mit Chick Tracts aufgewachsen bin, machte ich mir Sorgen, dass mir der Mut fehlen könnte, meinen Glauben im Angesicht der Verfolgung zu bewahren. Als gelegentlicher Bibelschmuggler fragte ich mich manchmal, was ich tun könnte, um einer chinesischen Gefängnisstrafe zu entgehen.

Wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf halten würde, würde ich dann den Herrn verleugnen? Und wenn ich es täte, würde er mich verleugnen? Würde er mich aus dem Königreich werfen?

Das ist eine lächerliche Frage, wenn man darüber nachdenkt. Niemand glaubt, dass wir Waffen benutzen können, um Menschen mit Gewalt in das Königreich zu bringen, also warum meinen wir dann, dass Waffen sie hinausbefördern können?

Das Leben wäre einfacher gewesen, wenn ich den ganzen Vers einfach im Zusammenhang gelesen hätte.

Das Wort ist glaubwürdig: Wenn wir nämlich mit Christus gestorben sind, werden wir auch mit ihm leben; wenn wir standhaft bleiben, werden wir auch mit ihm herrschen; wenn wir ihn verleugnen, wird auch er uns verleugnen. Wenn wir untreu sind, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
2. Timotheus 2:11-13; Einheitsübersetzung 2016

Diese vertrauenswürdige Aussage besteht aus zwei Teilen und beide Teile sind zuverlässig.

Bestimmt zu herrschen

Der erste Teil der verlässlichen Aussage beginnt so: “Wenn wir nämlich mit Christus gestorben sind.“ Mit anderen Worten, wenn wir gläubig sind.

Das Leben als Jesusnachfolger beginnt mit dem Tod. Das ist es, was das Evangelium einzigartig macht. Jede von Menschen geschaffene Religion predigt Selbstverleugnung, und dass das Selbst sterben muss, aber das Evangelium erklärt einfach: „Du bist gestorben.“

Mehr noch, wir sind gestorben, damit Jesus durch uns leben kann. Es ist eine Wenn-Dann-Aussage. Wenn A, dann B. „Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“ (Gal 2,20).

„Aber warte“, sagt Paulus. „Da ist noch mehr. Diese vertrauenswürdige Aussage kommt mit einem Bonuspaket. Wir können nicht nur leben, wir sind standhaft und herrschen auch.“

Dieses neue Leben, das wir in Jesus haben, ist eine neue Art von Leben, das sich durch übernatürliches Ausharren und Herrschaft in allen Dingen auszeichnet.

Wenn Paulus gesagt hätte: „Arbeite hart und halte aus, dann wirst du vielleicht regieren“, dann wäre das nichts Besonderes oder Vertrauenswürdiges.

Hart arbeiten ist die Art und Weise, wie die Welt funktioniert. Aber das ist nicht die Art und Weise, wie das Königreich funktioniert.

Vers 12 folgt direkt auf Vers 11. Paulus beschreibt das Leben, das wir in Einheit mit dem haben, der bereits überwunden und erduldet hat, und der jetzt regiert.

„Dieses Leben, das wir in Christus haben, ist ein beständiges und herrschendes Leben“, sagt Paulus. „Dem entspricht nichts auf der Welt.“

Siehst du? Im ersten Teil der verlässlichen Aussage gibt uns Paulus einen dreiteiligen Höhepunkt.

„Du weißt doch, dass du mit Jesus gestorben bist, oder?“ Ja, Paulus, ich weiß.

„Weißt du auch, dass du mit Christus leben wirst?“ Sicher, Paulus, eines Tages im Himmel.

„Nein, nicht nur im Himmel, sondern hier und jetzt. Du wirst hier standhaft sein. Du wirst hier das Leben regieren. Das ist eine vertrauenswürdige Aussage, die deine volle Zustimmung verdient.“ O, das wusste ich nicht, Paulus. Das sind wirklich gute Neuigkeiten!

Viele Christen freuen sich auf ein künftiges Leben mit Christus, aber sie herrschen und regieren nicht mit ihm hier und jetzt. Sie wissen nicht, dass sie es können. Ihnen wurde gesagt, dass das Leben eine große Prüfung ist und vielleicht, wenn sie aufpassen, am Ende eine Krone bekommen. Aber das Leben in Fülle, das Jesus verheißen hat, erfahren diejenigen, die jetzt ihn kennen und ihm vertrauen.

Was, wenn ich Gott verleugne?

Das bringt uns zum zweiten Teil des Abschnitts: „Wenn wir ihn verleugnen, wird er auch uns verleugnen.“

Ein unsicherer Gläubiger macht sich Sorgen: Was, wenn ich Jesus in einem Moment der Schwäche verleugne? Aber Paulus spricht nicht von Christen, sondern von denen, die Jesus ablehnen.

Es gibt keine Gnade für die Ungläubigen, weil die Ungläubigen sie nicht annehmen werden. Wenn du nicht glaubst, dass Gott gut zu dir ist, wirst du Schwierigkeiten haben, seine Güte zu erfahren.

Siehst du? Es gibt zwei Arten von Menschen; diejenigen, die Jesus bekennen, und diejenigen, die ihn verleugnen. Wenn du ihn verleugnet hast, kannst du ihn noch bekennen, aber wenn du ihn bekannt hast, kannst du ihn nicht verleugnen – zumindest nicht bis zu dem Punkt, an dem er dich verleugnen würde. Woher wir das wissen? Wegen des nächsten Verses:

Wenn wir untreu sind, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
2. Timotheus 2,13; Einheitsübersetzung 2016

Vers 12 wurde verwendet, um Furcht in die Herzen der Heiligen zu säen. „Wenn du nicht jeden Tag beständig in deinem Glauben bist, wenn du Jesus nur ein einziges Mal verleugnest, wird Gott dich bestrafen!“

Es ist, als ob die anderen Verse nicht da wären. Es ist, als ob deine Untreue (oder Sünde) größer wäre als seine Treue (oder Gnade). Hörst du diese Ohrfeige? Das ist der Apostel Paulus, der einem ins Gesicht schlägt.

Zur Erinnerung: Paulus sagt, wenn wir mit Jesus sterben, werden wir mit ihm leben, ausharren und herrschen. Eines folgt dem anderen, und das ist eine zuverlässige Aussage.

Wird Jesus mich verleugnen?

Warum spricht Paulus im zweiten Teil des Abschnitts über Verleugnung und Ablehnung? Er tut es, um zu betonen, dass Jesus vertrauenswürdig ist. Hier ist die Pointe: Da Jesus sich selbst nicht verleugnen kann, kann Jesus dich nicht verleugnen! Niemals.

Du bist eins mit dem Herren. Seine Zukunft ist deine Zukunft, und seine Zukunft ist sehr gut!

Rufe ihnen das ins Gedächtnis… 
2. Timotheus 2,14; Einheitsübersetzung 2016

Tote Religion sagt, dass man Leistung erbringen und ausharren muss, um gerettet zu werden, aber das Evangelium der Gnade sagt, dass wir allein auf Jesus bauen. Er ist unser Fels in der Brandung und unser sicheres Fundament. Wir stehen auf seinen Versprechen, nicht auf unseren.

Noch einmal: Der Ungläubige fällt wegen seiner Ungläubigkeit, wir aber stehen wegen Jesus Treue.

Selbst wenn du einen schlechten Tag oder einen Augenblick der Untreue hast, bleibt er vollkommen treu, denn er kann sich nicht selbst verleugnen. Das ist ein zuverlässiges Wort.

Wir, die wir Jesus vor anderen bekannt haben, können das nicht zurücknehmen. Wir, die wir mit Jesus gestorben sind, können den Tod nicht rückgängig machen. Wir, die wir wiedergeboren sind, können nicht ungeboren sein.

Wenn du ihn verleugnest, wie Petrus es dreimal getan hat, wird Jesus dich nicht verleugnen, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner