Was passiert mit unfruchtbaren Reben?

Quelle: https://escapetoreality.org/2011/06/05/what-happens-to-unfruitful-branches/


Update: Schaue dir die neuere Version dieses Artikels an: »Werden unfruchtbare Reben hochgebunden?«

Jesus sagte: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14,15, Einheitsübersetzung, 2016).

In den Händen eines religiösen Menschen wird dies zu einer bedingenden Aussage: Du musst  Jesus Gebote befolgen, um deine Liebe zu beweisen. Das Problem dabei ist jedoch, dass Jesus Gebote nicht eingehalten werden können.

Wie wir in unserem letzten Beitrag gesehen haben, hat Jesus gesagt, dass jeder, der seine Gebote hält, „das tun wird, was ich getan habe, und noch größere Dinge.“

Nun, Jesus hat die Kranken geheilt und die Toten auferweckt. Kannst du das? Alleine ist es unmöglich, aber das ist in Ordnung, denn weißt du was? Jesus hat einen Plan. Gleich im nächsten Vers beginnt Er uns zu sagen, was es ist:

Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll,
Johannes 14,16; Einheitsübersetzung, 2016

Wer ist der Beistand? Es ist der Heilige Geist, derjenige, der uns befähigt, das Evangelium des Königreichs zu zeigen und zu verkünden (Römer 15,19). (Beachte, dass der Heilige Geist nicht kommt und geht. Jesus sagte, er werde „für immer bei euch bleiben.“) Dann sagt Jesus den Jüngern, dass an dem Tag, an dem der Heilige Geist gegeben wird,

… werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Johannes 14,20; Einheitsübersetzung, 2016

Das ist das Großartigste, Unglaublichste, was es auf der Welt gibt! Das ist das Geheimnis, das Paulus den Heiden offenbaren wollte: Jesus ist in dir! Und du bist in Jesus! Benötigst du ein Bild, um dies besser erkennen zu können? Dann schaue dir das Bild rechts an…

Jesus sagte, er sei der wahre Weinstock und wir seien die Reben. Schaue dir das Bild an und zeichne im Geiste einen Kreis um den Weinstock. Siehst du Reben, die nicht zum Weinstock gehören? Der Weinstock ist größer als jede Rebe, aber es gibt keine Rebe, die nicht auch Weinstock ist. Berühre eine Rebe und du berührst den Weinstock. So beschreibt es Watchman Nee:

Hier liegt, glaube ich, das Geheimnis: Ich frage mich nicht, wie ich den Saft aus dem Weinstock in mich selbst bringen kann, sondern erinnere mich daran, dass Jesus der Weinstock ist – die Wurzel, der Stamm, die Zweige, die Reben, die Blätter, die Blüten, die Frucht, alles in der Tat … Ich muss mich nicht selbst zu einer Rebe machen. Der Herr Jesus sagt mir, dass ich eine Rebe bin. Ich bin ein Teil von ihm und ich muss es einfach glauben und danach handeln.

(Das normale Christenleben; S. 56-7 in der englischen Ausgabe)

Nun, Jesus weiß, dass du keine Frucht bringen kannst – „keine Rebe kann aus sich selbst Frucht bringen“ (Johannes 15,4) –, aber er plant, seine Frucht durch uns zu bringen.

Was ist unser Anteil dabei? Er möchte, dass wir in ihm bleiben, was bedeutet, in ihm zu wohnen oder sich nicht vom Fleck zu rühren. Das bedeutet, dass du nicht weglaufen und versuchen solltest, dein Ding aus eigener Kraft durchzuziehen.

Welchen Anteil hat Jesus? Er plant, sein Leben durch uns zu leben und weiterhin die Kranken zu heilen, die Unterdrückten zu befreien und all die anderen Himmel-auf-Erden-Dinge zu tun, die er getan hat, als er hier als Mensch war (Markus 16,17-18).

Bist du eine Rebe ohne Frucht?

Was passiert mit unfruchtbaren Reben? Jesus sagte, die Reben, die keine Frucht tragen, seien „angehoben“ (Johannes 15,2). Sie sind nicht abgeschnitten – das ist eine schlechte Übersetzung, die für einen mediterranen Zuhörer keinen Sinn ergeben hätte! Ein Weinbauer würde niemals eine Rebe wegwerfen, denn das käme der Amputation eines Teils des Weinstocks gleich. (Wenn du an einen Wurzelschössling denkst, lies meinen Hinweis in den Kommentaren auf der Website https://escapetoreality.org/2011/06/05/what-happens-to-unfruitful-branches/)

Unfruchtbare Reben werden aus dem Schmutz gehoben und neu hochgebunden, damit sie von der Sonne genährt werden können. Um bei diesem Bild zu bleiben: Der Grund, warum manche Christen unfruchtbar sind, liegt darin, dass sie mit dem Gesicht nach unten im Dreck liegen und nicht auf den Sohn sehen. Sie sind beschäftigt, abgelenkt, gestresst und haben ihre »protos agape«, ihre erste Liebe verlassen. Wenn Gläubige Jesus Liebe aus den Augen verlieren, neigen sie dazu, religiös zu werden, genau wie die Epheser. Und weißt du, als nächstes denken sie, dass sie so’n Zeug machen müssten, wie Gottes Gebote beachten, um ihre Liebe zu beweisen oder seine zu verdienen.

Was hilft gegen unfruchtbare Reben? Gottes Fürsorge. Er ist der Winzer, der das Hochbinden übernimmt. Er ist nicht da, um abzuschneiden und zu verbrennen, sondern um zu beschneiden und aufzurichten. Wenn du anfängst, Frucht zu tragen, wird es zu seiner Ehre sein, nicht zu deiner.

Wenn die toten Werke der Religion dich abgelenkt haben, höre einfach auf damit und kehre zu deiner ersten Liebe zurück, das ist seine Liebe. Seine Liebe ist für uns wie Nahrung. Sie gibt uns Energie. Ich könnte mir einreden, dass ich diese Beiträge aus Liebe zu ihm schreibe, aber die Wahrheit ist, es ist seine Liebe zu mir, die mich antreibt, anderen die gute Nachricht zu überbringen. Ich würde ihn nicht lieben, wenn er mich nicht zuerst geliebt hätte (1. Johannes 4,19).

Gott glaubt an dich!

Als Jesus sagte: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“, drohte er nicht, sondern er gab ein Versprechen. Er sagte: „Wenn du mich liebst, wirst du die Werke tun, die ich getan habe, und noch größere, weil ich derjenige bin, der sie durch dich tun wird. Vertrau mir! Glaub an mich! Bleibe in mir!“

Warum sagt Jesus, dass wir größere Werke tun werden? Weil es vor 2000 Jahren nur einen Jesus gab, doch heute gibt es Millionen kleiner »Jesusse«. Damals war er nur ein zarter Spross (Jesaja 53,2), aber jetzt ist er ein mächtiger Weinstock, dessen Reben sich in alle Richtungen erstrecken. Damals lebte Gott in nur einem Mann, doch heute lebt er in Millionen von Männern, Frauen und Kindern auf der ganzen Welt und er will raus!

Was sind die größeren Werke? Es sind Jesus Werke, die jeden Tag auf der ganzen Welt von gewöhnlichen Reben wie du und ich millionenfach vollbracht werden.

Wundert dich das nicht, dass Gott durch Menschen wirkt? Es ist, als würde Gott sagen: „Ich glaube an dich. Ich vertraue darauf, dass du in meiner Liebe zur Ruhe kommst und mir erlaubst, mich dir und durch dich zu offenbaren.“ Die fleischliche Religion hat zum Inhalt, dass du und dein Glaube gefordert sind, also solltest du besser ordentlich abliefern. Aber das Evangelium der Gnade verkündet, dass es um ihn und seinen Glauben geht, also komm zur Ruhe! Paulus hat das begriffen, darum sagt er: „Und das Leben, das ich jetzt noch in meinem sterblichen Körper führe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich ausgeliefert hat.“
(Galater 2,20; Neue evangelistische Übersetzung, 2023).

Äste können keine Früchte tragen, aber Weinreben können und tun dies auf natürliche Weise und ohne Anstrengung. Als Rebe trägst du die Natur des »Wahren Weinstocks« in dir und er wird seine Frucht durch dich hervorbringen. Er hat es versprochen! Vertraust du ihm?

An dieser Stelle möchtest du wahrscheinlich, dass ich dir sage, was zu tun ist. „Was kann ich daraus mitnehmen? Was muss ich tun?“

Wir Christen sind so sehr darauf getrimmt, für Gott zu arbeiten, dass wir nicht wissen, was wir mit Jesus anfangen sollen, wenn er sagt: „Bleib einfach unverrückbar in mir.“ Okay, hier ist etwas, was du tun kannst. Schreib es dir auf. Wenn du das nächste Mal mit einem Problem oder einer Herausforderung konfrontiert wirst, nimm dir einen Moment Zeit, um dich von Jesus lieben zu lassen. Erlaube dem Heber deines Hauptes, deinen Blick vom Dreck zurück auf sich selbst zu lenken, um dich dann in seiner Liebe zu sonnen. Er scheint bereits auf dich. Er war dir bereits gnädig, er hat dich gesegnet und dir seinen Frieden geschenkt. Nimm es an!

So wie der Vater mich geliebt hat, so habe ich dich geliebt. Jetzt bleib in meiner Liebe.
Johannes 15,9


Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner