Der Alte und der Neue Bund

Quelle: https://escapetoreality.org/2024/02/22/the-old-vs-the-new-covenant/


Das Alte Testament im Vergleich zum Neues Testament – was ist der Unterschied?

Kennst du dich mit biblischen Bündnissen aus? Die Bibel zu lesen, ohne zu verstehen, was Bund bedeutet, ist so, als würde man, wenn man krank ist, zur Hausapotheke gehen und alle Pillen schlucken, die man findet. Es kann sein, dass es dir besser geht, oder möglicherweise wirst du kränker und stirbst.

Alle Medizin ist gut, aber nicht jede Medizin ist gut für dich.

In der Bibel gibt es mindestens fünf Bündnisse zwischen Gott und den Menschen. Aber die beiden »Großen« sind die, nach denen wir die biblischen Schriften in das Alte und das Neue Testament oder in den Alten und den Neuen Bund unterteilen.

(Profi-Tipp: Der »Alte Bund« beginnt nicht in 1. Mose 1 und der »Neue Bund« nicht in Matthäus 1. Der »Alte Bund« begann auf dem Berg Sinai, während der »Neue Bund« auf dem Hügel Golgatha begann.)

Der alte im Vergleich mit dem neuen Bund

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen dem »Alten Bund« und dem »Neuen Bund« zu verstehen, wenn wir die biblischen Schriften richtig auseinanderhalten wollen:

  • Alter Bund: Der Mensch macht Gott Versprechen und bricht sie immer wieder.
  • Neuer Bund: Gott bekräftigt seine Versprechen mit einem Eid mit sich selbst und hält sie für immer.

Am Fuße des Berges Sinai rühmten sich die Israeliten:

Was für eine törichte Prahlerei! Was das Gesetz verlangt, kannst du nicht leisten. Dein »Fleisch« ist nicht in der Lage, eine perfekte Leistung abzuliefern – und darum geht es im »Gesetzes-Bund«.

Das Gesetz ist nicht deine Leiter zum Erfolg, sondern dein schnellster Weg zum Scheitern. Das Gesetz ist dazu bestimmt, die Stolzen zu demütigen und die Angeber zum Schweigen zu bringen, damit alle sehen, dass sie der Gnade bedürfen.

Im Gegensatz zum »Alten Bund« beruht der »Neue Bund« auf den unumstößlichen Verheißungen, die Gott uns gegeben hat.

Der Unterschied zwischen dem Alten und dem Neuen besteht in unserem »wir wollen« und Gottes »ich will«.

Im »Alten« haben wir unser Wort immer wieder gebrochen, aber im »Neuen« hält Gott sein Wort für immer. Wir schwanken nicht mehr auf dem wackeligen Boden unserer Entscheidung, sondern wir stehen sicher auf dem »Felsen des Heils«.

Wenn du Gott Versprechen gegeben und gebrochen hast, gib auf. Bereue deinen Stolz, höre auf, »Ich will« zu sagen, und setze dein Vertrauen in Gottes »Ich will«.

Die heiligen Schriften durch die Brille des Neuen Bundes lesen

Jesus Tod am Kreuz war das wichtigste Ereignis in der Geschichte. Er brachte den Abschluss oder das Ende des »Alten Bundes« mit sich, und er leitete den »Neuen Bund« ein.

Was ist der »Neue Bund«? Der »Neue Bund« ist ein Bund der Gnade, in dem Gott uns mit neuem Leben und göttlicher Gunst segnet, aus keinem anderen Grund, als dass es ihm gefällt, dies zu tun.

Vor dem Kreuz herrschte der alte Gesetzesbund, aber nach dem Kreuz machte ein neuer, auf Gnade gegründeter Bund den alten Bund hinfällig (Hebräer 8,13). Unter dem »Alten Bund« wurdest du gesegnet, wenn du gut warst, aber unter dem »Neuen Bund« sind wir gesegnet, weil er gut ist.

Wenn wir eine Schriftstelle in der Bibel lesen, müssen wir uns fragen, was dieser Text im Lichte des Kreuzes bedeutet.

Betrachten wir diese Gegenüberstellung anhand der Bibel:

  • Vor dem Kreuz wurden wir gesegnet, wenn wir gehorchten, und verflucht, wenn wir ungehorsam waren (5. Mose 11,26-28). Aber nach dem Kreuz sind wir gesegnet, weil uns vergeben ist (Römer 4,8) und wir sind vom Fluch des Gesetzes befreit (Galater 3,13).
  • Vor dem Kreuz haben wir vergeben, um Gottes Vergebung zu verdienen (Matthäus 6,14). Aber am Kreuz wurde uns bedingungslos vergeben, und wir vergeben jetzt, weil Jesus uns vergeben hat (Epheser 4,32; Kolosser 3,13).
  • Vor dem Kreuz bedeutete, den Nächsten zu lieben, seine Frau oder sein Eigentum nicht zu begehren (5. Mose 5,21). Aber nach dem Kreuz lieben und nehmen wir andere an, weil Jesus uns liebt und annimmt (1. Johannes 4,19; Römer 15,7).
  • Vor dem Kreuz war Gott fern und unnahbar (2. Mose 19,12). Aber durch das Kreuz sind wir Gott nahe gebracht worden, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden (Epheser 2,13; Hebräer 4,16).

Weitere Gegenüberstellungen zwischen dem Alten und dem Neuen Bund findest du in der folgenden Tabelle.

Der »Neue Bund« ist in jeder Hinsicht dem »Alten Bund« überlegen:

  • Der »Alte Bund« ist gescheitert, weil er von deinem unvollkommenen Gehorsam abhing, aber der »Neue Bund« hat Bestand, weil er auf Jesus vollkommenen Gehorsam bis in den Tod gegründet ist.
  • Der »Alte Bund« besagt, dass du gesegnet wirst, wenn du Gutes tust, aber der »Neue Bund« erklärt, dass du gesegnet bist, weil Gott gut ist.
  • Der »Alte Bund« macht dich darauf aufmerksam, dass du bestraft wirst, wenn du Böses tust, aber der »Neue Bund« verkündet, dass du in Jesus ewig straffrei bist.

Danke Gott für den »Neuen Bund« seiner Gnade!



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner