Was ist der Neue Bund?

Quelle: https://escapetoreality.org/2024/02/15/what-is-the-new-covenant/


Es ist ein Bund der Gnade und des neuen Lebens

Stell dir vor, du gehst 12 Jahre zur Schule und man hat dich nie unterrichtet, wie man liest oder schreibt. Deine Lehrer haben dich in Mathe, Musik und Sport unterwiesen, aber sie haben es versäumt, dir die Grundlagen des Lesens und Schreibens beizubringen.

Das wäre ein schwerwiegendes Versäumnis. Du würdest die Schule als Analphabet und schlecht gerüstet für das Leben verlassen.

Du wärst nicht in der Lage, dich auf Jobs zu bewerben, einen Hypothekenantrag auszufüllen, SMS zu erhalten, Verträge zu lesen oder die Beschriftung auf Arzneimittelpackungen zu überprüfen.

Dein Leben wäre ernsthaft beeinträchtigt.

Genauso gibt es einige, die schon seit Jahren in der Kirche sind, aber nie über die Bündnisse belehrt wurden. Was im Wesentlichen bedeutet, dass sie nicht wissen, wie man die Bibel liest. Sie sind biblische Analphabeten und schlecht gerüstet für das Leben.

Okay, sicher, sie können die Bibel lesen, aber sie sehen sie als ein einziges Buch, obwohl sie in Wirklichkeit eine Sammlung von Bündnissen ist. (Sieh dir das Inhaltsverzeichnis deiner Bibel an, wenn dir das neu ist.)

Hier sind drei Fragen, die jeder Gläubige beantworten können sollte.

Was sind die biblischen Bündnisse?

Was ist der Neue Bund?

Wie unterscheidet sich der Neue Bund vom Alten Bund?

In diesem Artikel werden wir uns mit den ersten beiden Fragen befassen. In meinem nächsten Artikel werde ich den Alten mit dem Neuen Bund vergleichen.

Was sind Bündnisse?

Manche Leute sagen, ein Bund sei wie ein Vertrag. Das ist so, als würde man sagen: „Heiraten ist wie ein Auto kaufen.“ Es mag einige Ähnlichkeiten geben, aber es ist sehr unterschiedlich.

Ein Bund ist eine verbindliche Vereinbarung zwischen Menschen oder Gruppen, die das Abgeben von Versprechen beinhaltet und manchmal von Zeremonien und Ritualen begleitet wird.

Im Gegensatz zu einem Vertrag, der Ausführungen und Durchführungen regelt, geht es im Bund um Beziehungen. Ein Vertrag reguliert den Austausch von Besitztümern (dies ist jetzt Deins), während ein Bund eher den Austausch von Menschen zum Inhalt hat (ich bin jetzt dein).

Ein Beispiel ist ein Ehebund, bei dem sich zwei Personen in einer formellen Vereinbarung (Gelübde) aneinander binden, die in der Regel mit einer Zeremonie und verschiedenen Ritualen (z. B. dem Austausch von Ringen) gekennzeichnet ist.

Wie du siehst, ist ein Bund viel mehr als nur ein Vertrag.

Bündnisse in der Bibel

In der Bibel gibt es Bündnisse zwischen Menschen (z. B. David und Jonathan, siehe 1. Samuel 18,3), Stämmen (Josua 9,1-15) und Königen (1. Könige 5,12; 20,34).

Je nachdem, wie man einen Bund definiert, gab es mindestens fünf Bündnisse zwischen Gott und den Menschen: (1) den Bund mit Noah, (2) den Bund mit Abraham, (3) den Bund mit Mose, (4) den Bund mit David und (5) den Neuen Bund. Mehr über diese Bündnisse erfährst du im Glossar des »Grace Commentary«. (https://thegracecommentary.com/covenants/)

Was ist der Neue Bund?

Vierzehn Jahrhunderte lang waren die Kinder Israels durch den mosaischen oder den Alten Bund mit Gott verbunden. Dies war ein beschwerlicher Bund, der auf der Einhaltung von Gesetzen und Ritualen beruhte. In dieser Zeit sprachen Gottes Propheten von einem kommenden Bund, der eine neue Art von Bund sein würde:

Was ist der Neue Bund? Der Neue Bund ist ein Bund der Gnade, in dem Gott uns mit neuem Leben und göttlicher Gunst segnet, und zwar aus keinem anderen Grund, als dass es ihm gefällt.

Der Neue Bund unterscheidet sich völlig von dem Bund des Mose, der das Einhalten von Gesetzen forderte. Anstelle eines Gesetzes, das auf Steine geschrieben ist, schreibt Gott sein Gesetz in die Herzen seines Volkes (Jeremia 31,33).

Anstatt durch die Priesterkaste von Gott getrennt zu sein, können wir alle Gott direkt erkennen (Jeremia 31,34).

Anstatt für unsere Fehler zur Rechenschaft gezogen zu werden, vergibt Gott uns, und vergisst und reinigt uns von all unseren Sünden (Jeremia 31,34, Hesekiel 36,33).

Das vielleicht beste Merkmal des Neuen Bundes ist Gottes Verheißung, uns seinen Geist zu geben und uns nagelneu zu machen (Hesekiel 36,26). Er schenkt uns buchstäblich sich selbst und lädt uns ein, in Gemeinschaft mit ihm zu leben.

Es gibt wirklich nichts Besseres als den Neuen Bund!

Der neue Bund – gestiftet von Jesus

Ich kann mir vorstellen, dass die Israeliten den Neuen Bund nicht abwarten konnten. Wann würde es losgehen? Jahrhundertelang gab es keine Ankündigungen. In der Nacht vor seinem Tod hob Jesus den Kelch und sagte:

Der Neue Bund begann mit dem Tod und der Auferstehung Christi. Von diesem Moment an war alles anders. Anstatt dass Gott einen Stamm (die Israeliten) segnet, wenn sie Gutes tun, würde Gott nun die ganze Welt segnen, weil Jesus Gutes getan hat.

Anstatt um Opfer zu bitten, die unsere Sünden niemals sühnen, sagte Gott: „Schaue auf meinen Sohn, dessen Opfer alle Sünde für immer beseitigt hat“ (Hebräer 9,26).

Und damit es keine Verwirrung über das Ende des Alten Bundes gebe, zerriss Gott den Vorhang des Tempels von oben bis unten, um zu zeigen, dass der Weg zu ihm nun für alle offen war. Gute Zeiten!

Ein auf Gnade basierender Bund

Gott ändert sich nie, aber die Art und Weise, wie wir mit ihm umgehen, kann sich ändern. Gottes Bund mit Abraham beruhte auf Gnade, aber sein Bund mit Mose beruhte auf dem Gesetz.

Was ist mit uns? Ist Gott durch Gesetz oder Gnade mit uns verbunden?

In dieser Frage ist die Heilige Schrift eindeutig: Wir sind nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade (Römer 6,14). Wir stehen nicht unter dem Alten Bund des Gesetzes, sondern unter dem Neuen Bund der Gnade.

Als Gläubige sind wir die geistlichen Nachkommen Abrahams und der Erbe aller Verheißungen, die Gott dem Vater des Glaubens gegeben hat. Aber das ist erst der Anfang. In der Einheit mit dem Herrn sind wir durch Christus die Erben aller Dinge. Gute Nachricht!

Wenn du nicht weißt, was den Neuen Bund neu macht, wirst du verwirrt sein, wenn du die Bibel liest. Du wirst die Medizin anderer Leute nehmen und am Ende lauwarm und unfruchtbar sein.

Zum Glück gibt es einen einfachen Test, um festzustellen, ob du im Neuen Bund wandelst. https://escapetoreality.org/2017/08/17/the-lukewarm-test/



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner