Verliere ich meine Erlösung, wenn ich weiter sündige?

Quelle: https://escapetoreality.org/2023/10/12/will-i-lose-my-salvation-if-i-keep-sinning/


Ich sage es nur: Es ist nicht Gottes Wille, dass du in Sünde lebst.

„Warte mal, Paul. Ich dachte, du wärst ein Gnadenprediger. Erwartet man von dir nicht, dass du die Menschen so annimmst, wie sie sind? Solltest du nicht offen sein und vergebend wie Jesus?“

Schau her, ich verstehe. Die Gnade zieht die Sünder an. Warum, glaubst du, fühlten sich Zöllner und Prostituierte zu Jesus hingezogen?

Er liebte sie. Er akzeptierte sie. Er machte sie auch frei.

Da ich radikale Gnade predige, höre ich oft von Menschen, die mit der Sünde herum kaspern. Einige suchen nach Hilfe bei der Überwindung der Sünde, aber die meisten wollen die Zusicherung, dass Gott sie trotz ihres schlechten Verhaltens weiterhin lieben wird.

Hier sind meine Antworten auf fünf häufig gestellte Fragen:

1. Wird Gott mich lieben, wenn ich weiter sündige?

Ja, absolut.

Ich weiß, dass es nicht das ist, was die von Menschen gemachte Religion dir gesagt hat, aber du musst wissen, dass Gottes Liebe zu dir nicht von deiner moralischen Leistung beeinflusst wird.

Es gibt viele Variablen im Leben, aber Gottes Liebe ist die einzige Konstante, auf die du dich verlassen kannst. Du kannst sicher sein, dass Gott dich liebt.

Eine bessere Frage, die du stellen solltest, ist: „Kennst du seine Liebe und genießt du sie?“ Der Vater des verlorenen Sohnes liebte ihn ständig, aber der verlorene Sohn kannte seine Liebe nicht und profitierte nicht von ihr, solange seine Aufmerksamkeit woanders war.

Jeder von uns hat Bedürfnisse. Diese Nöte sollen uns zu Jesus führen. Wenn du deine Bedürfnisse nicht in Jesus befriedigt bekommst, wirst du minderwertige Entscheidungen treffen – und da beginnt der Ärger.

2. Bedeutet Gottes Gnade, dass ich weiterhin in Sünde leben kann?

Nein. Gnade bringt Freiheit und ja, das schließt die Freiheit ein, schlechte Entscheidungen zu treffen, aber wenn du deine Freiheit nutzt, um dich der Sünde oder der Religion zu versklaven, hast du den wesentlichen Punkt der Gnade verpasst (Gal 5,1).

Ein Christ, der der Sünde hinterherläuft, ist wie ein Gefangener, der von einem gnädigen König freigelassen wurde, der seine Freiheit nutzt, um wieder schuldig zu werden und all die Dinge zu tun, die ihn überhaupt erst ins Gefängnis gebracht haben. Nun ist unser König sehr gnädig. Er wird dich nicht zurück ins Gefängnis schicken. Aber du darfst dich selbst dorthin schicken.

Jesus hat sein Leben nicht als Lösegeld hingegeben, nur damit du zurück in die Lehmgruben Ägyptens gehst. Ägypten ist Geschichte. Du hast andere Orte, an die du gehen kannst. Ziehe weiter in das gelobte Land seiner Liebe.

3. Verliere ich meine Errettung, wenn ich weiter sündige?

Nein. Jesus ist deine Rettung und der Heilige Geist ist deine ewige Garantie (2. Korinther 1,22). Wenn wir durch die Sünde unser Heil verlieren würden, wäre der Himmel leer.

Aber die Frage beunruhigt mich. Die Religion hat uns so besessen davon gemacht, den Himmel zu erreichen und die Hölle zu vermeiden, dass wir das Leben auf Eis gelegt haben.

Die Erde ist kein Wartezimmer für die Ewigkeit. Hier beginnt das wahre Leben (Johannes 17,3).

Lege dein Leben nicht auf Eis, indem du als Gefangener des Fleisches lebst. Die Erlösung war nicht dort und damals, sondern sie ist hier und jetzt.

Gottes Wille ist es, dass du heute den Himmel auf Erden erfährst. Aber wähle den Weg der Sünde und du wirst die Hölle auf Erden erleben.

Die Religion möchte, dass wir die Fragen des Lebens in Begriffen von Gut und Böse formulieren. „Sollten wir nicht Gutes tun und Böses meiden?“ Das ist eine Frucht vom falschen Baum. Es ist nicht so, dass die obige Frage von Natur aus schlecht ist, sie führt dich nur nicht zur richtigen Antwort.

Die Gnade ist das Gegenmittel gegen das Gift der Sünde. Jetzt, da du vor dem Tod gerettet wurdest, hör auf, das Gift zu trinken. Trinke aus dem Brunnen seines Lebens.

4. Wenn meine Errettung sicher ist, warum kann ich dann nicht so weitermachen wie bisher?

Weil Sündigen dumm ist. Wie SMS schreiben auf der Autobahn. Nur weil du es kannst, heißt das nicht, dass du es auch tun solltest.

Die Welt wird dir sagen: „Wenn es sich gut anfühlt, tu es!“ und „Solange es niemandem schadet, was ist dann das Problem?“ Das sind fehlerhafte Mantras. Sünde hat einen hohen Preis. Lebe von deinen Gefühlen, und du wirst am Ende Sklave deines Appetits sein. Du wirst ein Schatten deines wahren Selbst sein.

Verstehe, dass ich dich nicht dazu aufrufe, ein Keuschheitsgelübde abzulegen. In der Jesusnachfolge geht es nicht darum, das Fleisch auszuhungern. Jesus nachzufolgen bedeutet, sich für die Welt für tot zu halten und ihm zu erlauben, sein Leben durch dich zu leben.

„Solange es niemandem schadet…“

Dieser Satz kommt in der Regel von denen, die sich selbst etwas vormachen. Woher weißt du, dass es niemandem schadet? Hast du perfektes Wissen über die Zukunft? Weißt du sicher, dass die Frau, mit der du zusammenlebst, deine Frau werden wird und nicht die Frau eines anderen? Wird sie die Mutter deiner Kinder werden oder die Mutter der Kinder eines anderen?

Wenn du dir sicher bist, dass sie dein Leben lang deine Frau sein wird, dann heirate sie. Wenn du dir unsicher bist, höre auf, mit jemanden dein Spielchen zu treiben, und steh deinen Mann. Die Menschen sind zu kostbar, um mit ihnen herumzualbern.

5. Ich kann nicht anders. Ich bin mir nicht sicher, ob ich aufhören könnte, selbst wenn ich wollte.

Das ist keine Frage, sondern ein Bekenntnis des Unglaubens an Gottes befreiende Gnade.

Vielleicht bist du der Sünde versklavt. Du bist so tief unten, dass du die Sonne nicht sehen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass du ohne Hilfe bist und keine Chancen mehr hast.

Dein Schöpfer ist dein Helfer, und niemand ist außerhalb der Reichweite seiner verändernden Liebe und Gnade.

Ich habe unzählige Menschen getroffen, die durch seine Gnade verändert wurden. Das passiert ständig. Aber die Umwandlung geschieht selten unter denen, die nicht glauben.

Hör auf, das Opfer zu spielen, und hör auf, Lügen über dein Leben zu erzählen. Schaue auf deinen Erlöser. Bekenne deine wahre Identität, die du in Jesus hast.

Wenn du morgens aufstehst, schau dich im Spiegel an und sage: „Ich bin der Sohn meines Vaters und er liebt mich. Ich bin in Jesus Gottes Gerechtigkeit. Wie er im Himmel ist, so bin ich in dieser Welt.“

Die Welt wird versuchen, dir zu sagen, dass du das Ergebnis deiner Entscheidungen und Verhaltensweisen bist, aber Gott sagt, dass du sein geliebtes Kind bist. Entscheide dich, auf wen du hören willst und sei der, der du wirklich bist.

Dies ist nicht der Ort, an dem ich über die Überwindung der Sünde spreche.

Aber hüte dich vor jeder Botschaft, die dich nicht ermächtigt, die Sünde zu überwinden. Höre nicht auf diejenigen, die darauf bestehen, »hart gegen die Sünde zu sein“ und »das Gesetz aufzurichten«. Appelle, sich mehr anzustrengen, es besser zu machen und seine Versprechen zu halten, führen niemals zu dauerhaften Veränderungen, weil sie dich dazu aufrufen, dich auf das Fleisch zu verlassen. Versagen, Schuld und Verurteilung sind die unvermeidliche Folge.

Gnade ist so viel besser. Gnade ist keine Reihe von Regeln, die du befolgen musst, oder eine Peitsche, die dich auf Spur hält.

Gnade ist ein siegreicher Überwinder, der sein bevollmächtigtes Leben durch dich lebt.



Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner